PHONE +41 (0) 91 976 1719 / +41 (0) 79 937 8061

Aufenthalt in einem Hotel Lugano

Die typischen Gerichte der Tessiner Küche


Nahcdem wir beereits eine erste Untersuchung der Besonderheit der tessiner Küche gemacht haben und festgestellt haben, dass diese definitv für eine Aufenthalt in einem Hotel Lugano sprechen, sei es nun aus Urlaubs- oder geschäftlichen Gründen . Auf dieser Seite befassen wir uns nun etwas genauer mit den typischen Gerichten des Tessins. Wir werden feststellen, dass viele von ihnen einen starken Einfluss aus der italienischen Küche haben.

 

 

Die Tessiner Minestrone


Wer kennt sie nicht, die Minestrone? Es ist ein typscihes Gericht der italienischen Küche und es existieren zahlreiche Interpretationen. Eines der gängigsten Gerichte im Tessin, welches Sie gearantiert während eines Aufenthalts in einem Hotel Lugano genießen werden, besteht aus folgenden Zutaten:


Butter, Zwiebeln, gehackte Petersilie, gehackter Bauchspeck, gekochter Schinken, Öl, frische Bohnen, Stangensellerie, Karotten, Tomaten, Wirsing, Kartoffeln, Salz. Alles wird mit einem Glas Wein übergossen und mit entsprechend viel Fleischbrühe abgelöscht. Sie wird für circa eine Stunde gekocht und schmeckt auch aufgewärmt sehr gut.


Dies ist ein sehr simples Gericht aus der "armen" Küche, schmeckt jedoch sensationell.

 

 

Die Polenta


EWinweiteres typisch italienisches gericht, ebenso wie für die ganzen nördliche Alpen und außerdem ebenfalls ein Gericht aus der armen Küche. Sie war jedoch für labge zeit das einzige Essen, das es gab. Man aß sie morgens, mittags und abends. Sonntags verfeinerte man sie und machte sie etwas nahrhafter mit etwas Sahne. Sie ist relativ leicht zuzubereiten und ihre wahre Finesse liegt darin, sie mit den richtigen Kombinationen zu servieren. Zum Beispiel mit Fleisch (Hase oder Schmorbraten) oder Käse - so werden Sie sich sofort ihres hochwertigen Geschmacks bewusst!


Il Coniglio in salmì - eingelegter Hase


Das "Coniglio in Salmi" ist ein typisches Gericht aus der Lombardei mit sehr alten Wurzeln. Zuerst einmal sollte man die Herkunft des Namens untersuchen. Wenn man etwas "in salmi" kocht, heißt das, dass man es einlegt bzw. mariniert.Das heißt also, dass ein bestimmtes Lebensmittelprodukt (meist ist es Fleisch, in diesem Fall Hase) in einer Sosse meist bestehend aus Essig, Rotwein und Gewürze um es besser konservieren zu können und es schmackhafter zu machen. Dieses Hauptgericht wird für circa 12 - 24 Stunden mariniert, dann mit Gemüse und Gewürzen verfeinert und dann für circa 60 Minuzten gekocht - eine Gaumenfreude!


Il pesce in carpione - Carpione Fisch


Ein weiteres typisch lombardisches Gericht für das die Fische des Sees (vor allem Saibling, Barsch und Renke) benutzt werden. Hierfür benötigt man ebenfalls eine Marinade aus Öl, Zwieblen, Salbei, Wasser und Essig. Diese wird zeitig angerührt und dann wird der Fisch für circa 12 Stunden in ihr eingelegt.


Der Risotto


Reis - eines der wichtigsten Produkte der Regionen von Mailand , Pavia Novara und Vercelli - lässt sich wunderbar mit einer großen Anzahl von anderen Speisen kombinieren. Der Risotto ist eine tyische Vorspeise von dem es so viele Varianten gibt, dass wir gar nicht genau wissen wo wir anfangen sollen mit der Aufzählung... Deshalb empfehlen wir allen, die einen Aufenthalt in einem Hotel Lugano verbringen, ein paar klassiche Varianten auszuprobieren: Pilzrisotto, Kürbisrisotto, Käserisotto, etc.


La torta di pane - Brotkuchen


Ein typisches Dessert des Tessins, das man auf allen Dorffesten finden kann. Ein besonderer Geschmack, der während eines Aufenthalts in einem Hotel Lugano, sei es nun aus Geschäfts- oder Urlaubsgründen, auf gar keinen Fall fehlen darf.