PHONE +41 (0) 91 976 1719 / +41 (0) 79 937 8061

Aufenthalt in einem Hotel Lugano

Typische Produkte des Tessins - Honig, Kastanien und Käse


Dank ihres Aufenthalts in einem Hotel Lugano, sei es nun aus Urlaubs- oder Geschäftsgründen, werden Sie die Möglichkeit haben typisceh Produkte des Tessins genießen zu können.

 

 

Auf dieser Seite sagen wir nichts über die exzellenten lokalen Weinen, vor allem dem Merlot, dem wir hier ja schon bereits viel Platz gewidemet haben. Anstatt dessen widemen wir uns anderen Produkten des Tessins, ebenfalls problemlos auffindbar während eines Aufenthalts in einem Hotel Lugano.


Die Kastanien des Tessins


Die Kastanie, Frucht des gleichnamigen Baumes, ist ein typisches produkt der südlichen Alpen und deshalb weit verbreitet im Tessin. Sie war während des Mittelalters, dank ihres einzigartigen Geschmacks und der Einfachheit sie zu lagern, eines der Hauptnahrungsmittel und wurde auch Brotbaum genannt.


Aus ihr lassen sich so geschmackvolle Produkte wie Marmeladen, Bier und glasierte Kasanien herstellen. Weitere Produkte, die man aus ihr herstellen kann sind Mehl, Flocken, Brot, Kuchen, Maronen, gekochte Kastanien mit Sahne oder auch als Garnition von Wildgerichten.

 

 

Honig


Der Honig, hergestellt dank der Arbeit der fleißigen Bienchen, ist ebenfalls ein weitverbreitetes Produkt im Tessin, dank seiner weitläufigen Wiesen mit Wildblumen, die vor allem in den warmen Monaten blühen. Die Qualität des Honigs hängt von der Gegend, in der die Bienen ihre Sammelarbeit erledigen und der Art der Blumen und Pflanzen ab. Der Spitzenhonig des Tessins ist der Kastanienhonig, dessen gehaltvoller Geschmack von einem leicht bitteren Nachgeschmack begleitet wird. Ebenfalls beliebt sind die aus der Robinia oder Akazie gewonnenen Honige. Diese werden vor allem im Sottoceneri gesammelt. Ein Honig qualitätsmäßig zwischen dem der Kastanie und denen der Akazie und Robinie anzusiedeln, ist der der Linde. Er ha teine hellbraune Farbeund wird meist von den Leuten geschätzt, die den der Robinie zu süß und den der Kastanie zu intensiv befinden.


Die Käsesorten


Wir befinden uns inder Schweiz, im Herzen der Alpen, nahe an italien: wie könnte da dann der Käse fehlen? Die wunderbaren unverschmutzten Wiesen und die Natur der üppigen Alpen sind die perfekte Umgebung um sich auf die Almen zu begeben und die Produkte der ortsansässigen Käsehersteller zu probieren. Im Tessin werden viele unterschiedliche Käsesorten hergestellt, die Sie auch problemlos in den Lokalen in Ligano finden können. Die wichtigsten sind zum Beispiel die Formaggelle auf voller und halber Fettbasis und ebenfalls die ursprünglichen Molkereiprodukte auf Halb- oder Vollfettbasis. Es lohnt sich die berühmten Käsesorten aus Kuh- oder Ziegenmilch hergestellt zu probieren, vom Typ "Büscion", am besten frisch serviert mit schwarzem Pfeffer und Olivenöl. Zu guter Letzt natürlich noch die originalen Ziegenkäsesorten, die man an der speziellen Auszeichnung "Tessiner Ziege" erkennen kann.


Diese und viele andere Produkte dürfen während eines Aufenthalts in einem Hotel Lugano nicht fehlen.